Am 10. und 11. Februar 2024 wird die Fortbildung Fluency Shaping mit Herrn Holger Prüss (Bonner Stottertherapie) stattfinden. Es ist die (unabhängige) Folgeveranstaltung des Seminars Stottermodifikation im Rahmen der Bonner Stottertherapie von Holger Prüß.
Im 5. Juli. 2024 wird Frau Aichlseder, Norderstedt, eine Fortbildung zum Thema Bindungsentwicklung und Bindungstherapie nach Bowlby geben. Auf dieser Basis geht sie auf das Feinfühligkeitstraining, die unterschiedlichen Bindungsmuster und Symptome, bindungsförderndes Verhalten, sowie um den Fremde-Situationstest ein. Wir erfahren, wie wir dieses Wissen in unserem Therapiealltag integrieren können.
Eine weitere Fortbildung noch ohne genaues Datum ist geplant:
Leseflüssigkeit und Lesegenauigkeit! von und mit Tanja Filthaut, Menden, Dipl. Sprachheilpädagogin, integrative Lerntherapeutin für LRS & Dyskalkulie BVL.
Denkt man an Lese-Rechtschreibförderung im schulischen oder therapeutischen Alltag, verbindet man damit nur allzu oft die Förderung der orthografischen Entwicklung über das Vermitteln und Üben von Regeln. Damit verbunden ist schließlich die pädagogische Hoffnung, dass sich die vielen roten Striche in den Heften der Kinder reduzieren mögen… Besinnt man sich aber darauf, wie „gute Rechtschreiber“ verschriften, wird offensichtlich, dass diese korrekt schreiben, nicht, weil sie stets eine vorher gelernte Regel abrufen, sondern weil sie sagen: „Ich habe das Wort schon mal so gesehen.“ oder „ Anders sieht es blöd aus!“ 🙂 Sie haben Wortbilder gelesen, abgespeichert und rufen diese dann ab. Insofern kommt dem Lesen nicht nur für die gesamte Bildungsbiografie eine besondere Schlüsselrolle zu, sondern auch für die Förder- ung der Rechtschreibentwicklung.
In diesem Praxisseminar steht somit die Leseförderung von Kindern im Mittelpunkt.
Mit Hilfe der Übungsmappe „Lesetexte für Kinder“ werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder im Klassenverband, Differenzierungs- / LRS-Unterricht oder in der Sprach- / Lerntherapie effektiv, stressfrei und praktikabel gefördert werden können.
Das Seminar beinhaltet Präsentationen zur Theorie, Videobeispiele und Kleingruppenarbeit. Die Übungsmappe wird jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt und kann anschließend als Lesekartei in der Klasse / Therapie genutzt werden.