Bonner Stottertherapie von Holger Prüß
Zukünftig bieten wir die erfolgreiche Bonner Stottertherapie als ambulante Therapieform in unseren Praxen an. Dafür haben wir Herrn Volker Prüß eingeladen, der als Selbstbetroffener die Bonner Stottertherapie entwickelt hat und uns in einer 2-teiligen Fortbildungsreihe in unseren Fortbildungsräumen unserer Praxis in Dinslaken-Eppinghoven mit diesem erfolgreichen Konzept vertraut machen wird.
Bevor wir in die Methoden der Stottermodifikation eintauchten, verglich Herr Prüß das Stottern mit einem Eisberg, dessen größte Masse unsichtbar unter der Wasseroberfläche liegt. Analog machen die Blockierungen, Dehnungen und Wiederholungen nur den kleinsten, „sichtbaren“ Anteil der Stotterproblematik aus. Der nicht sichtbare Teil macht dagegen den bei weitem größten Teil der Gesamtproblematik aus. Der Betroffene erlebt Hilflosigkeit, Mutlosigkeit, Frustration, Verzweiflung, Selbstabwertung, Scham und Angst.
Stottern ist ein Problem des Sprechens und hat eine psychische und soziale Folgeproblematik. Die Bonner Stottertherapie behandelt beide Aspekte. Sie verändert das Sprechen erfolgreich.