Bonner Stottertherapie von Holger Prüß
Am Karnevals-Wochenende fand in unserem Seminarraum die Fortbildung Fluency Shaping nach dem Konzept der Bonner Stottertherapie nach Holger Prüß für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Holger Prüß statt.
Das Fluency Shaping ist ein strukturiertes Sprechen in Sinnabschnitten, mit weichen Stimmeinsätzen, prolongiertem Sprechen und leichten Artikulationskontakten.
Bei Betroffenen mit einer sehr hohen Stotterrate zeigt sich innerhalb der Fluency-Shaping-Technik zumeist eine sehr starke Reduktion an Stotterantizipationen und Stotterereignissen.
Das gesamte Sprechen wird so gestaltet, dass die Auftrittswahrscheinlichkeit von Stotterereignissen sehr deutlich reduziert wird. Es soll möglichst ohne Stottern gesprochen werden. Durch das Erlernen eines flüssigen Sprechens soll sich der Abbau von negativen Gefühlen und Gedanken automatisch vollziehen.
Alle Teilnehmer haben diese Techniken erlernt und in Übungssequenzen angewendet. Zudem hat ein betroffener Patient unserer Praxis an der Fortbildung teilgenommen und sich sehr gefreut, von Herrn Prüß in die Methode des Fluency Shapings eingeführt worden zu sein. So hatten wir die Möglichkeit Herrn Prüß auch als Therapeut zu erleben.